Donnerstag, 25. Juli 2013

Kinderfest 2013 in Memmingen - Vorführungen am Marktplatz und Kinderfestumzug zum Stadio

Vorführungen auf dem Marktplatz
Das Kinderfest, das immer zwei Tage vor dem Fischertag gefeiert wird, geht mit seiner über 430 Jahre alten Tradition auf den Brauch des Schulspazierganges im Frühjahr zurück. Die bisher früheste Erwähnung des Festes stammt aus einem Ratsprotokoll des Jahres 1571. Der Grundgedanke des Kinderfestes, die „Belobigung“ von Schülerinnen und Schülern hat sich über vier Jahrhunderte erhalten. Früher wurden die besten Schülerinnen und Schüler, bis 1789 sogar in Gestalt von Königin und König, ausgezeichnet. 

Heute erhalten alle beteiligten Kinder der Memminger Grundschulen Geschenke. Zum erfolgreichen Schuljahresende gibt es gemeinsame Gottesdienste, anschließend Gesang und Tanz auf dem Marktplatz. Am Nachmittag ziehen die Kinder in einem phantasievollen Festzug zur Spielwiese auf dem Stadiongelände. Das eigentliche Kinderfestsymbol ist das im Umzug mitgetragene „Stängele“. Es entstand aus den ursprünglich geschmückten Ruten und den Königsinsignien Zepter und Krone. (Quelle: Stadt Memmingen)

7500 Zuschauer waren von den Tänzen und Liedern bei sommerlichen Temperaturen begeistert.

Eine Bildergalerie finden Sie hier

Kinderfestumzug
Um 13:30 Uhr war es dann soweit, die Kinder der Grundschulen starteten Ihren Kinderfestumzug durch Memmingen in Richtung Sportstadion. Viele farbenprächtige Verkleidungen und leuchtende Kinderaugen zogen durch die Memminger Stadt, begleitet von stimmungsvoller Blasmusik. Das es zum Anfang einen kleinen Regenschauer gab war schnell vergessen und alle Kinder hatten Ihren Spaß. Nach dem Umzug konnten die Kinder auf dem Sportgelände toben und verschiedene Spiele mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen