Mittwoch, 31. Juli 2013

Tödlicher Streit in Asylbewerberunterkunft in Neu-Ulm

Symbolfoto
Ein Streit zweier Asylbewerber endete am Dienstagabend für einen 29-jährigen Mann tödlich. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass es seit einigen Tagen zwischen einem 29-jähriger Mann aus Pakistan und einem 20-jährigen Landsmann zu Streitigkeiten gekommen war. Aus diesen Unstimmigkeiten resultierte am Nachmittag des 29.07. eine Auseinandersetzung, bei welcher der 29-Jährige laut seinen Angaben von seinem Kontrahenten mehrmals gestoßen worden war und als Folge der Auseinandersetzung Schmerzen erlitten hätte. Zudem sei ihm mit Schlägen gedroht worden. Am Dienstag wandte sich der Mann an die Polizeiinspektion Neu-Ulm und erstattete Anzeige. 

Noch am Nachmittag wurde der 20-Jährige von einem Beamten vernommen und bezüglich seines Verhaltens belehrt. Trotz dieser sogenannten Gefährderansprache kam es am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr zu einer erneuten Auseinandersetzung der beiden Männer. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen wurde hierbei der ledige 29-Jährige von seinem Kontrahenten durch eine Stichverletzung am Rumpf so schwer verletzt, dass die Hilfe des umgehend verständigten Notarztes zu spät kam und der Mann noch am Tatort verstarb. 

Der 20-jährige Tatverdächtige konnte durch die herbeigeeilten Polizeibeamten widerstandslos in der Asylbewerberunterkunft festgenommen werden. Die vermutliche Tatwaffe konnte in der Unterkunft aufgefunden und sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen am Mittwochnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen des bestehenden dringenden Tatverdacht einen Untersuchungshaftbefehl wegen Mordes. Der 20-Jährige, der bisher keine Angaben zu der Tat macht, wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. 

Die ebenfalls am Nachmittag durchgeführte Obduktion des Verstorbenen bestätigte, dass die Stichverletzung im Rumpf todesursächlich war. Die Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt wurden umgehend von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm mit Unterstützung des Kriminaldauerdienstes aufgenommen. Die der Polizei derzeit zum Motiv des Tatverdächtigen vorliegenden Erkenntnisse können derzeit noch nicht veröffentlicht werden, da hierzu weitere Ermittlungen erforderlich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen